Highlights für werdende und junge Väter in Darmstadt und Wiesbaden

Heute will ich zwei Kurse für werdende bzw. junge Väter in Darmstadt und Wiesbaden vorstellen. Ganz ausdrücklich sind natürlich auch Männer aus den entsprechenden Regionen angesprochen. Es gibt wenig Angebote dieser Art. Ich kann nur empfehlen, sie zu nutzen. Selbstverständlich bin ich davon überzeugt.

Tatsächlich handelt es sich beim ersten Kurs um ein Angebot von mir, das ich in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Darmstadt aus dem GfG-Väterbegleiter-Konzept entwickelt habe. Hier erstmal der Ausschreibungstext:

Endlich Papa – und jetzt?

Vatersein ist etwas Großartiges. Man ahnt es schon während der Schwangerschaft. Doch so richtig spürt Mann und Vater es, wenn der neue Erdenbürger das Licht der Welt erblickt. Die neue Lebenssituation gibt Kraft und fordert heraus. Plötzlich sind ganz andere Themen an der Tagesordnung als zuvor – und es ergeben sich viele Fragen:

  • Wie verändert sich unsere Beziehung?
  • Wie finde ich meinen Platz bei Mutter und Kind?
  • Welche Bedeutung habe ich als Vater für die Entwicklung des Kindes schon in den ersten Wochen und Monaten?
  • Wie kann ich meine Partnerin optimal unterstützen?
  • Wie bekomme ich Beruf und Familie unter einen Hut?

Diese Fragen und noch einige mehr wollen wir an einem Vormittag gemeinsam erörtern und beantworten.

Diesen Väterkurs leite ich am 2. März in der Zeit von 10 bis 14 Uhr in den Räumen des Familienzentrums Darmstadt, Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt. Das Familienzentrum hat ein unglaublich reichhaltiges Programm mit sehr vielen interessanten Angeboten, auch für Väter ist noch einiges mehr dabei. Ich kann das Programm allen Darmstädtern – und nicht nur ihnen – sehr empfehlen. Eine Anmeldung ist auch per Mail möglich fbs (ät) darmstadt.de. Es sind noch Plätze in dem Kurs frei. Die Teilnehmergebühr beträgt 9,90 Euro. Bei Bedarf können wir uns auch noch ein weiteres Mal am darauffolgenden Samstag, ebenfalls in der Zeit von 10 bis 14 Uhr treffen.

Flyer Werdende Väter

Die Seiten 1 und 4 des Flyers Werdende Väter.
(Aufs Bild klicken, um das PDF herunterzuladen.)

Vor allem werdende Väter in Wiesbaden sollten sich den 20. April 2013 in ihrem Kalender anstreichen. Dann nämlich findet von 10 bis 16 Uhr im Gemeindezentrum St. Mauritius, Abeggstraße 37, 65193 Wiesbaden ein Väterkurs meines Väterbegleiter-Kollegen Heiko Litz statt. Der Kurs ist zweigeteilt. Im ersten Teil geht es Grundwissen für die Zeit der Schwangerschaft, während der Entbindung und in den ersten Wochen nach der Geburt. Der zweite Teil widmet sich der Förderung der Vater-Kind-Bindung. Es wird die Bedeutung des Vaters in den ersten Lebensjahren für die Entwicklung des Kindes aufgezeigt. Die Teilnahmegebühr liegt hier bei 30 Euro. Anmeldung nimmt die Katholische Familienbildungsstätte Wiesbaden, kath.fbs.wiesbaden (ät) bistum-limburg.de, www.fbs-wiesbaden.de, entgegen. Auch hier sind noch Plätze frei.

Flyer Werdende Väter 2

Die Seiten 2 und 3 des Flyers Werdende Väter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.